Weinschulung
Odinstal
Vinaturel & Terroir
Götz Drewitz
Kontakt/Datenschutz

 

 

 

Das Höchste an der Mittelhaardt - Repräsentant des Weingutes Odinstal

 

Seit Januar 2011 berate und vertrete ich das Weingut Odinstal im deutschen Markt. Ich engagiere mich in der Betreuung der Handelskunden und der überregionalen Gastrokunden.

 

Das Wachenheimer Odinstal liegt auf einer Höhe von bis zu 350m und ist damit die höchste Einzellage der Mittelhaardt. Die dadurch bedingten etwas kühleren Temperaturen lassen die Trauben auf kleiner Flamme ausreifen. Dadurch entstehen sehr filigrane, subtile Aromen. Die Weinberge sind umgeben von Wäldern und einzigartigen naturgeschützten Wiesen, die einen besonderen Artenreichtum in Flora und Fauna besitzen.

 

 

 

 

Die Geologie ist geprägt durch den Rheingrabenbruch, der vor ca. 65 Mio. Jahren begann. Am Pechsteinkopf, der direkt neben den Weinbergen liegt, trat aus dem Erdinneren Magma aus, die zu Basalt erstarrte. Neben diesem sehr mineralreichen Gestein sind die Böden geprägt von gelbem Buntsandstein, Muschelkalken und Keuper, die ebenfalls eine geologische Besonderheit in der Region darstellen.

 

Ende der 1990er Jahre erfüllten sich Thomas und Ute Hensel aus Bad Dürkheim mit dem Erwerb des Odinstal einen langjährigen Traum. Seitdem wurde das historische Gutsgebäude aufwändig restauriert und an der Umsetzung einer Weinphilosophie gearbeitet, die kompromisslos auf Qualität und Authentizität ausgerichtet ist. Das Anwesen Umfasst ca. 20ha, davon ca. 10ha Mischwald, 5ha Wiesen und 5ha Weinberge.

 

 

 

 

Die Weinberge werden biodynamisch bearbeitet. Die von Hand gelesenen, sorgfältig selektierten Trauben werden nach einer individuellen Mazeration schonend ausgepresst und langsam, mit natürlichen Hefen, vergoren. Um den Charakter der Weine zu erhalten, wird auf jegliche Eingriffe in das Weingefüge verzichtet. Pumpvorgänge werden auf ein Minimum reduziert. Die Weine werden erst im neuen Jahr von der Hefe getrennt und dabei schonend einmal filtriert, bevor sie abgefüllt werden.

Wenn Sie weitere Fragen haben können Sie mich gerne kontaktieren oder in Kürze auf www.odinstal.de etwas stöbern.